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Integrierte, treiberbasierte Unternehmensplanung: moderne Budgetierung im Mittelstand

Integrierte, treiberbasierte Unternehmensplanung: moderne Budgetierung im Mittelstand

Eine integrierte, möglichst treiberbasierte Unternehmensplanung ist die wichtigste Grundlage für das frühzeitige Erkennen von Abweichungen sowie die gesamte strategische Steuerung von erfolgreichen Unternehmen! Auf dieser Seite haben wir die wichtigsten Informationen für Sie zusammengefasst. Welche Bausteine umfasst eine integrierte Planungslösung? Welchen Nutzen haben Sie durch eine integrierte, treiberbasierte Unternehmensplanung? Welche Planungssoftware ist geeignet? Wie ist die Vorgehensweise bei der Einführung? Welche Bausteine umfasst eine integrierte Planungslösung? Die integrierte Unternehmensplanung umfasst grundsätzlich die gesamte betriebliche Wertschöpfungskette und deren betriebswirtschaftliches Abbild. Planungsinhalte können z.B. sein (siehe auch Abb. 1): Planung von Auftragseingang, Absatz, Umsatz und Deckungsbeitrag, Marketing- und Sortimentsplanung, Produktionsplanung, Materialbedarfsplanung, Beschaffungsplanung, Planung der Bestände von Roh-, Halb- und Fertigware, Investitionsplanung, Planung von Projekten und Aktivitäten, Planung von Forschungs- und Entwicklungskosten, Personalplanung, Planung sonstiger Gemeinkosten je Kostenstelle, Planung von Finanzen (Bilanz, GuV, CashFlow…), Liquidität und Kapitalbedarf, Ergebnisplanung, Planung qualitativer und quantitativer Unternehmenskennzahlen. Nach Planungsebenen unterscheidet man in die strategische, taktische und operative Planung. Die strategische Planung zielt auf die grundsätzliche Entwicklung eines Unternehmens über einen längeren Zeitraum (ca. 5 – 10 Jahre) ab. Die taktische Planung konkretisiert die strategische Planung über einen mittleren Zeitraum (ca. 1 – 5 Jahre), insbesondere im Hinblick auf erforderliche Kapazitäten. Die operative Planung schließlich ist eine Feinplanung, die einen Zeitraum bis max. 1 Jahr abdeckt. Entsprechend kann man die Planung auch nach dem Zeithorizont in kurzfristig, mittelfristig und langfristig unterteilen. Rollierende Forecasts, Top-down- und Bottom-up-Planung bzw. Gegenstromverfahren sind u.a. weitere Bestandteile einer integrierten Unternehmensplanung. Welchen Nutzen haben Sie durch eine integrierte, treiberbasierte Unternehmensplanung? Eine integrierte, treiberbasierte Unternehmensplanung ist schon seit Langem ein wesentlicher Faktor für eine effiziente Unternehmenssteuerung. Externe Einflüsse, wie z.B. zunehmende internationale Verflechtungen, Marktschwankungen, aber auch das Interesse von Banken und Investoren bedingen die Bereitstellung von Plandaten in immer kürzer werdenden Zyklen. Das ist mit einer manuellen, häufig Excel-basierten Planung kaum noch seriös zu bewerkstelligen. Eine integrierte, software-gestützte Planungslösung bietet hier: eine hohe Flexibilität bei der Reaktion auf kurzfristige Veränderungen, die Möglichkeit, jederzeit alternative Szenarien durchzuspielen, die Beschleunigung des Planungsprozesses durch einfache, standardisierte Datenerfassung bzw. Daten-Imports, eine große Transparenz der Planungsprozesse durch feste Abläufe und Workflows, eine hohe Verlässlichkeit durch automatisierte Abstimmverfahren. Welche Planungssoftware ist geeignet? ERP-Systeme sollten eigentlich alle Möglichkeiten für eine vollständige, integrierte, treiberbasierte Unternehmensplanung beinhalten. Viele dieser Systeme weisen jedoch Schwächen bei den betriebswirtschaftlichen Modulen und insbesondere den Planungssystemen auf. Außerdem mangelt es oft an der Flexibilität zur Einbeziehung branchenspezifischer oder individueller Besonderheiten. Heterogene IT-Landschaften erschweren eine integrative Planungsrechnung in vielen Fällen zusätzlich. Excel-basierte Planungsformulare bieten
Operational Services

Operational Services

Evaluation of actual Production Performance Analysis of Company Organization Improvement Concept Implementation & Training
Kommunikationslösungen - Projektausführung

Kommunikationslösungen - Projektausführung

Wir setzen auf ein schlankes, effizientes und eingespieltes Projektmanagement, dabei orientieren wir uns an der Projektmethodik HERMES 5. Der Umfang des Projektmanagementprozesses wird individuell auf den Typ und die Grösse des vorliegenden Projektes zugeschnitten, was erlaubt die Aufwände und Kosten gering zu halten; einen Kostenvorteil, den wir gerne direkt an unsere Kunden weitergeben.
Personaleinsatzplanung

Personaleinsatzplanung

Einsatzplanung für Personal mit wechselnden Diensten – Auszubildendenmanagement – Controlling der Arbeits- und Abwesenheitszeiten – das bietet die Personaleinsatzplanung. Kernfunktionen - Personalverwaltung (Zuordnung von Wohn- und Einsatzort, ermöglicht die Verwendung von Zuschlägen) - Definition von Schichten und Dienstplänen mit Berücksichtigung von Voll- und Teilzeitarbeit - Planung von Ausbildungen (Zuordnung von ausbildender und auszubildender Person) - Anlegen von Wochenschemata (für die Planung wechselnder Einsätze, z. B. Früh- oder Spätdienste) - Beachtung von Qualifikationen der Mitarbeitenden bei der Zuteilung der Schichten
Prototypenbau

Prototypenbau

Für die Produktentwicklung im Allgemeinen und für den Prototypenbau im Besonderen sind gestiegene Kundenansprüche und Wettbewerb meist mit einer höheren Variantenvielfalt und kürzeren Produktzyklen verbunden. Gerade im Hinblick auf die Prozessführung, Dokumentation, Beschaffung und Bestandsführung der Prototypen und ihrer Bestandteile steigen die Anforderungen an eine IT-seitige Unterstützung der Prototypenprozesse. Minimaler Aufwand mit dem HPC.Prototypenbau Vielfach sind die Stücklisten der Prototypen systemseitig nicht vollständig dokumentiert und die Bestände der unterschiedlichen Versionen von Prototypen nicht bekannt. Mit minimalem Aufwand liefert der HPC.Prototypenbau in SAP eine kundenspezifische strukturierte Prozesssteuerung, die allen involvierten Bereichen (Konstruktion, Entwicklung, Beschaffung, Qualitätssicherung etc.) zum richtigen Zeitpunkt die jeweils erforderlichen Informationen bereitstellt und entsprechende Arbeitsvorräte generiert. Vorteile integrierte Produktentwicklung und einheitliche Pflegeoberfläche einfaches Handling („Excel like“) von Anlage/Freigabe der Änderungen Änderungsdynamik - Abbildung von Varianten mit hoher Flexibilität Änderungs-Historie mit Versionsmanagement Benutzerspezifische Konfiguration der angezeigten Daten Lösungen HPC Produkte für SAP HPC Fertigungscockpit Das HPC.PP Fertigungscockpit bietet eine einfache Möglichkeit Informationen auf Shop-Floor Ebene zu erfassen und im SAP-ERP-System zu verarbeiten. So können Echtzeitinformationen einfach abgerufen werden
Access Programmierung

Access Programmierung

Access ist die ideale Datenbanklösung, wenn Excel an seine Grenzen kommt und große Datenbanksysteme überdimensioniert, zu unflexibel und zu teuer sind. Mit Access-Programmierungen lassen sich spezifische Unternehmensanforderungen sehr gut umsetzen. Wir sind Ihr Dienstleister für individuelle Access-Lösungen aus Hamburg. Bei Ihrer Datenbank-Anwendung ist noch Luft nach oben? Programmierung einer Access Datenbank Nutzen Sie unsere Erfahrung und die umfangreichen Möglichkeiten der individuellen Programmierung, Ihre Access Datenbank maßgeschneidert aufzubauen. Sichere und intuitive Eingabeformulare, vielfältige Möglichkeiten der Datenhaltung und Auswertungen, selbst mobiles Arbeiten mit Access ist jetzt möglich. Access Beratung Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat bei Ihren Fragestellungen zur Seite: ob Machbarkeitsanalyse, Optimierung der Arbeitsprozesse oder individuellen Fragen zum Programm. Nutzen Sie unsere Erfahrung als Berater:innen, Programmierer:innen und Trainer:innen für Ihr Access Projekt. Access Weiterentwicklung Lassen wir Sie nach dem Projekt alleine? Natürlich nicht. Auch nach der Fertigstellung passen wir Ihre Datenbank Ihren veränderten Rahmenbedingungen an, auch noch nach Jahren. Dies gilt auch für Datenbanken, die wir nicht selber entwickelt haben. Falls Sie noch eine alte Datenbank haben, konvertieren wir sie in die aktuelle Version. Was ist Access? Access ist die Datenbankanwendung von Microsoft Office. Eine relationale Datenbank ist eine digitale, tabellarische Datenverwaltung. Sie enthält eine Sammlung einzelner Tabellen, in denen diverse Datensätze abgespeichert werden. So können Sie zentral z.B. ihre Kunden-, Artikel- und Lieferantendaten verwalten. Diese Daten lassen sich bequem über Formulare eingeben, in Abfragen gruppieren und in Berichten darstellen. Welche Vorteile hat Access? Access erlaubt es dem Endanwender relativ schnell eine Datenbank-Anwendung zu erstellen. Einfache Accessdatenbanken lassen sich auch ohne Programmierkenntnisse entwickeln. Es bietet eine integrierte Entwicklungsumgebung mit einer graphischen Benutzeroberflächen. Der Nutzer ist nach einer kurzen Einführung sofort in der Lage, die Datenbank zu bedienen. Durch die einfache Bedienbarkeit steht Access in dem Ruf, keine richtige Datenbankanwendung zu sein. Das stimmt nicht, denn auch anspruchsvolle und individuelle Anwendungen lassen sich in Access mithilfe der VBA-Programmierung umsetzen. Wofür nutzt man Access? Mit Access können viele Prozesse – speziell Prozesse des Datenmanagements – vereinfacht und digitalisiert werden. Die gesamte Selbstverwaltung kleinerer bis mittlerer Unternehmen kann über eine Access Datenbank laufen. Vom Anlegen und Pflegen der Kundendaten, Angebot und Aufträge bis hin zur Rechnungserstellung und Auswertung der unternehmerischen Tätigkeiten bildet Access die gesamte Prozesskette ab. In größeren Unternehmen dient eine Access-Datenbank z.B. zur Verwaltung und Pflege von Produktdaten, Planungsdaten oder als Lagerverwaltung. Überall, wo es große Datenmengen zu verwalten gibt, kann Access zum Einsatz kommen. Was kann Access, was Excel nicht kann? Access ist – anders als Excel – auf die Nutzung größerer Datenmengen ausgelegt (jeder Excel-Anwender weiß, dass eine Exceldatei irgendwann an ihre Grenzen kommt). Ein weiterer großer Vorteil ist die parallele Nutzung. Anders als bei Excel können bis zu 10 Nutzer parallel in der Datenbank arbeiten, ohne Angst haben zu müssen, dass Daten verloren gehen. Die Anwender werden über definierte Formulare klar durch Abläufe geführt und es können bequem Berichte auf Basis der Daten erstellt werden. Die Daten sind gut strukturiert und die Anwendungen bieten eine hohe Nutzerfreundlichkeit. Über Berechtigungen kann zudem gesteuert werden, welcher Mitarbeiter Daten nur ansehen oder auch bearbeiten darf. Wie starte ich mit Access? Einfache Anwendungen mit nur einer Tabelle lassen sich auch ohne großes Wissen in Access realisieren, da Access auch zum erweiterten Office Paket gehört. Wenn mehrere Tabellen zur Anwendung kommen, muss ein grundlegendes Wissen über das Datenmodell vorhanden sein. Das Datenmodell ist das Fundament der Datenbank. Bei einem soliden Datenmodell lassen sich Anpassungen und Erweiterungen gut realisieren. Die grundlegende Frage lautet daher, wie komplex sind die Abläufe, die in Access abgebildet werden sollen und welches Know-how und Erfahrung der Programmierende hat. Kann Access mit anderen Office Programmen zusammenarbeiten? Genau wie Excel ist auch Access in der Lage, sich mit der Produktpalette von Microsoft zu verknüpfen. Per Knopfdruck eine Rechnung in Word erstellen, die Daten in den Tabellen nachpflegen, die erstellte Datei als PDF im richtigen Ordner ablegen und per Outlook an den richtigen Kunden verschicken? Kein Problem!
Input- / Output-Management

Input- / Output-Management

Sie suchen nach Lösungen zur Automatisierung und Strukturierung Ihrer Dokumentenflüsse? Nennen Sie uns Ihre Anforderungen und verlassen Sie sich auf unsere langjährigen Erfahrungswerte! Mit unseren Input- / Output-Lösungen realisieren wir zielorientiert Ihre Anforderungen im Bereich Dokumentenerstellung, Datenkonvertierung und formularbasierter Transaktionsverarbeitung. Sie sparen Kosten, Zeit und Ressourcen durch automatisiert ablaufende Prozesse, z. B. im Bereich der elektronischen Rechnungserzeugung: Ihre Daten werden geprüft, im gewünschten Medium ausgegeben (Fax, Mail, Papier), archiviert und automatisch per Fax oder E-Mail versendet. Anhand intelligenter Scan-Technologien kann der „klassische“ Posteingang in Papierform zu digitalisiert, klassifiziert und entsprechend zugeordnet werden. Ein- und ausgehende Daten werden unter Berücksichtigung nationaler und internationaler Vorlagen revisionssicher und gesetzeskonform verarbeitet. Die Transparenz der Prozesse wird durch eine Überwachung gewährleistet, die sicherstellt, dass E-Mails und Faxe übertragen wurden.
Personalmanagement mit System

Personalmanagement mit System

Effiziente HR Prozesse sind ein wesentlicher Faktor für eine erfolgreiche Personalarbeit. Denn in der Prozessautomatisierung steckt enormes Wertschöpfungspotenzial. Softwaregestützte Prozesse erhöhen die Qualität, beschleunigen die Abläufe, reduzieren die Kosten und schaffen Transparenz. Dadurch entstehen die nötigen Freiräume zur Fokussierung auf Ihre Kernkompetenzen. Der Erfolg eines Unternehmens steht in direkter Verbindung zum Personalmanagement. Es ist Aufgabe und konkretes Ziel des Personalmanagements, den richtigen Mitarbeiter zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu haben. Basierend auf der Identifikation vorhandener Kompetenzen erfolgt ein effektives Skillmanagement und eine individuelle Mitarbeiterentwicklung. Der Bereich Personalentwicklung und die daraus resultierenden Aufgaben gehören zu den Kernkompetenzen einer erfolgreichen Personalarbeit. Wir liefern Ihnen eine Komplettlösung über die gesamte Prozesskette, die Sie von zeitraubenden Routineaufgaben befreit und Sie in allen Bereichen der Personalarbeitsprozesse von der Personalbeschaffung, Personalentwicklung, Betreuung, Organisation und Reporting optimal unterstützt. Wir bieten Ihnen Ihre individuellen Lösungen für die Bereiche: Administration Elektronische/Digitale Personalakte Dashboard Datawarehouse Mitarbeiterverwaltung Objektverwaltung/Ausstattung Zeugnisgenerator Integrierte Office Lösung Individuelle Prozesssteuerung HR Nachrichten Workflow-Management Stellenwirtschaft Stellenplanung Stellenbesetzung Stelleninformation Organigramm Funktionen mit graf. Darstellung Stellenmatching Personalentwicklung/Kompetenzmanagement Qualifizierungsbedarfsanalyse Mitarbeitergespräche/-beurteilung
Flexible Personalplanung

Flexible Personalplanung

Alle Mitarbeiter verwenden bewährte Vorlagen und bauen Projekte nach dem gleichen Muster auf. Jeder Mitarbeiter findet sich problemlos in jedem Projekt zurecht. Vertretungen sind kurzfristig möglich. Sie gewinnen Flexibilität beim Einsatz Ihrer Personalressourcen.
PROZESSOPTIMIERUNG

PROZESSOPTIMIERUNG

Unternehmen entwickeln herausragende Produkte und verlieren dabei gelegentlich im Laufe der Zeit den Überblick über einzelne Abläufe und deren Ineinandergreifen im Wertschöpfungsprozess. Es ist nicht verwunderlich, dass das operative Geschäft die täglichen Ressourcen voll und ganz vereinnahmt. Nahezu unbemerkt schleichen sich so zunehmend Verschwendungen und unnötige Hindernisse im Produktions- und Geschäftsprozess ein. Anzeichen dafür sind sinkende Gewinne bei steigenden Umsätzen, Unbehagen beim Gedanken an die Zukunft und zunehmend schlechte Stimmung innerhalb des Teams. Diese Beobachtungen oder auch schlichtweg das Interesse an interner Weiterentwicklung sind Auslöser für Projekte der Prozessoptimierung. Mit einem neutralen Blick von außen, einer systemischen Perspektive und unter Zuhilfenahme von Werkzeugen aus der Theorie entwickeln wir langfristige Lösungen für individuelle Produktionsanforderungen. Dabei ist es für den Erfolg von Maßnahmen unerlässlich die handelnden Personen vor Ort einzubinden, denn nicht immer werden Veränderungsprozesse begrüßt. Wir entwickeln Maßnahmen von und für Menschen. Damit werden Verschwendungen in Produktions- und Geschäftsprozessen reduziert und Ergebnisse nachhaltig verbessert. WARUM PROZESSOPTIMIERUNG? WARUM MIT DRIMAS? Systemische Sichtweise Durch die Verbindung aus systemischem Coaching, technischer Fachkompetenz und „Menschlichkeit“ schaffen wir durch Lösungs- und Ressourcenorientierung einen echten Mehrwert für Kunden. Operational Excellence Jeder Geschäftsprozess kann optimiert werden! Dabei bringten wir die ganzheitliche Methode OPEX (Operational Excellence) zur Anwendung, die eine strukturierte Vorgehensweise zur Umsetzung von Verbesserungen darstellt. Kontinuierliche Verbesserung Wir durchleuchten die Prozesse mittels Wertstromanalyse. Die Ergebnisse geben Auskunft darüber, wo Maßnahmen der kontinuierlichen Verbesserung anzusetzen sind. Die Einbindung aller Beteiligten und eine wertschätzende Nachverfolgung sorgen für Nachhaltigkeit. KUNDEN UND PROJEKTE WAS WIR (NICHT) WOLLEN! In der klassischen Prozessoptimierung holt sich das Management einen Unternehmensberater ins Haus, der den MitarbeiterInnen und Führungskräften erklärt, was sie nun zu tun haben. Selbst wenn dabei zwischenzeitlich Euphorie aufkommt, hat sich diese oft schon Tage nach dem letzten „Besuch“ des Beraters gelegt und die Prozesse nehmen wieder ihren gewohnten – vor der Optimierung eingeschlichenen – Lauf. Die DRIMAS PO-Partnerschaft ist eine Alternative zu dieser Vorgehensweise. Wir sind an einer ehrlichen und langfristigen Zusammenarbeit interessiert, krempeln die Ärmel selbst hoch und wollen nachhaltige Prozessoptimierung erreichen. Unterschied zum eben skizzierten Modell betrachten wir MitarbeiterInnen als Experten vor Ort und wollen mit Hilfe unserer Fachexpertise und Erfahrung das Potential dieser Experten voll ausschöpfen. Gleichzeitig erleichtern wir die schwierige, aber wichtige Aufgabe des „Dranbleibens“. Wir bieten Reflexionsmöglichkeiten und erkundigen uns zeitlich nachgelagert in regelmäßigen Abständen nach Umsetzungserfahrungen. Weil Partnerschaften dieser Art nicht von heute auf morgen entstehen, gliedert sich unsere Prozessoptimierungs-Partnerschaft in mehrere Zyklen und Angebotsteile, um Schritt für Schritt die Zusammenarbeit auszutesten und auszubauen. DIE DRIMAS PrO-PARTNERSCHAFT Die DRIMAS PrO-Partnerschaft startet mit einem kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch, bei dem das gemeinsame Kennenlernen und eine erste Einschätzung der Gegebenheiten vor Ort im Mittelpunkt stehen. Im Anschluss erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot für Phase 1 „Ideen entwickeln“. Diese erste Phase inkludiert eine detaillierte Analyse mit Abschlussbericht und
Entwicklung elektrotechnischer Komponenten

Entwicklung elektrotechnischer Komponenten

Hard- / Softwareentwicklung und Integration elektrotechnischer Komponenten Für Ihre Applikation die optimale Hard- und Software: Nach Ihren Spezifikationen entwickeln wir individuelle Lösungen. Ob auf Basis programmierbarer Logiken, Microcontrollern, Prozessoren (x86, ARM) oder Embedded-Lösungen, Sie erhalten ein tragfähiges Konzept. Die Produktplanung, -entwicklung und -gestaltung wird in enger Zusammenarbeit mit Ihnen durchgeführt. Integration: Baugruppen, Geräte und Systeme Sind zusätzliche Peripherien abgestimmt auf die spätere Anwendung erforderlich? Die von uns entwickelten Soft- und Hardware-Komponenten werden mit verschiedensten Schnittstellen in Ihre Applikation integriert. Auch hierfür schaffen wir die Lösung mit vielfältigen Ideen und Optionen durch unser breit gefächertes Know-how zur Integration in Ihre Geräte.
Dokumentation: Dokumentationspflege, Beschaffungsdokumentation, Engineeringdokumentation

Dokumentation: Dokumentationspflege, Beschaffungsdokumentation, Engineeringdokumentation

Pflege der Dokumentation auf den aktuellen Stand - Pflege der aktuellen Revisionen - Eingliederung von Lieferantendokumentation
keytech PM/PLM/DMS

keytech PM/PLM/DMS

keytech PM die integrierte Lösung - effiziente Projektplanung ergänzende zu PLM/DMS PM/PLM/DMS in einem System mit allen Vorteilen => 1 Datenbank / keine Schnittstelle = Synergie-Effekte "leicht gemacht" Die voll integrierte keytech Planung ist die ideale Ergänzung zu keytech PLM und DMS Planungs-Vorteile für Sie und Ihr Unternehmen + Flexibilität: Umfangreiche Möglichkeiten zur Konfiguration Ihrer Arbeitsplanung. + Integrierte Lösung: PLM, DMS und Planung in einem System. + Kundenzufriedenheit: Optimaler Projektdurchlauf durch dokumentierte tagesaktuelle Projektinformationen. + Reporting: Individuelle Berichte auf Knopfdruck einfach erstellen. + Transparenz: Informationen über Projekte, Ressourcen und Dokumente zentral verfügbar. + Überblick: Übersichtlich durch Aufgaben, Projekte, Zeiten, Gantt Diagramme. + Zeitersparnis: Durchgängiger Zugriff von Aufgaben und Ressourcen auf Daten und Dokumente. Details: www.keytech.de/loesungen/planung.html
Import aus anderen Softwares

Import aus anderen Softwares

Austausch von Daten zwischen verschiedenen Systemen ist ein wichtiger Aspekt für Unternehmen. Unsere Lösung bietet die Möglichkeit, Daten nahtlos zu übertragen und zu integrieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob bereits vorhandene Programme genutzt werden oder nicht. Die Übertragung erfolgt in der Regel problemlos und ermöglicht eine effiziente Weiterverarbeitung der Daten.
MOC-Consulting

MOC-Consulting

Der Weg zum Hochleistungsunternehmen besteht darin, Veränderungen nachhaltig voranzutreiben. Dafür ist ein klares Veränderungsmanagement und ein systematischer Prozess notwendig. Veränderungsprozesse in Unternehmen betreffen in der Regel alle Mitarbeiter und folgen eigenen Regeln und Dynamiken, deren Wirkung oft unterschätzt wird. Das Management benötigt konkrete Unterstützung und Training, um neue Verhaltensweisen zu erlernen. Beim Übergang von gewohnten zu neuen Abläufen entstehen Barrieren. Disziplin, Gestaltungswille, Durchsetzungskraft, Nachhaltigkeit, Sanktionsfähigkeit und Fehlertoleranz stabilisieren Veränderungen. Die professionelle Gestaltung von Veränderungsprozessen zur Unterstützung der Geschäftsziele ist die Kernkompetenz von MOC-Consult. Bei erfolgreichen Veränderungsprozessen werden folgende Faktoren erfolgreich gestaltet: - Eine klare
Technische Beratung

Technische Beratung

Bei unserer technischen Beratung betrachten wir die Immobilie als Ganzes und als Teil eines Immobilienportfolios. Dadurch sind wir in der Lage individuelle und innovative Konzepte sowohl für Investitionen als auch für den Betrieb und die Bewirtschaftung der Immobilien zu entwickeln und diese umzusetzen. Unsere Kunden profitieren von unseren interdisziplinären Erfahrungen und von unserem starken Partner-Netzwerk. Unsere Leistungen Bestandserfassung und Bestandsbewertung Eine fundierte und strukturierte Bestandserfassung zur Dokumentation der Gegebenheiten ist die entscheidende Voraussetzung für eine funktionelle und strukturierte Planung sowohl im baulichen und technischen Bereich, als auch im Bereich der Bewirtschaftung. Die anschließende Bestandsbewertung soll unseren Kunden als Entscheidungsgrundlage für weitere Planungen dienen. Für eine ganzheitliche Betrachtung der Immobilie und eine nachhaltige Optimierung darf sich die Bestandsbewertung nicht nur auf quantitative Aspekte beschränken, sondern muss auch qualitative Merkmale im Fokus haben. Für uns ist es deshalb wichtig, neben der Bewertung der Wirtschaftlichkeit u.a. auch Sicherheit, Behaglichkeit und Funktionalität in die Beurteilung mit einzubeziehen. Erstellung funktionaler bzw. outputorientierter Leistungsbeschreibungen Für die Vergabe von General- oder Totalunternehmerleistungen wie auch bei ÖPP-Projekten werden die baulichen und betrieblichen Leistungen outputorientiert ausgeschrieben (funktionale Leistungsbeschreibung). Dabei werden keine detaillierten Einzelschritte der Leistungserbringung beschrieben (klassisches Leistungsverzeichnis); der Fokus liegt vielmehr auf den funktionalen Anforderungen an die Leistungen. Diese Vorgehensweise bietet den notwendigen Raum, um das technische Know-How des Auftragnehmers kostenoptimal in den eigenen Beschaffungsprozess einzubinden. Wir unterstützen Sie in der Erfassung und Zusammenstellung der Nutzeranforderungen sowie der technischen Anforderungen in der Leistungsbeschreibung (Bau und Betrieb), der Erstellung des Raumprogramm, der Raumbücher, der Flächen-Funktions-Schemata sowie weiterer objekt- und projektspezifischer Unterlagen. Investitionsstrategien und Investitionsplanung Ohne Investitionen lässt sich auch die öffentliche Infrastruktur nachhaltig und wirtschaftlich nicht unterhalten. Es gibt eine Vielzahl von Gründen, die Investitionen notwendig machen. So könnten Ressourcen aus nicht erneuerbaren Energie in 60 Jahren ausgeschöpft sein, und woher kommt dann die Energie? Die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden und die Verfügbarkeit der Immobilie sind deshalb abhängig von den Fragen: Welche Investitionen rechnen sich? Welche Investitionen sind nachhaltig? Um dies zu beantworten, entwickeln wir für unsere Kunden maßgeschneiderte und innovative Investitionskonzepte mit kurz-, mittel- und langfristigen Maßnahmenprioritäten und haben dabei immer die Gesamtwirtschaftlichkeit über den Lebenszyklus und die Finanzierbarkeit im Blick. Beispielsweise könnte als Ergebnis einer Einzelmaßnahmenbetrachtung ein Neubau wirtschaftlicher als eine Bestandssanierung oder die Anmietung wirtschaftlicher als ein Neubau sein. Eine andere Investitionsstrategie könnte auf die Senkung des Energieverbrauches aller bewirtschafteten Immobilien und/oder die Integration regenerativer Energien gerichtet sein. Instandhaltungsstrategien und Instandhaltungsplanung Die Instandhaltungsstrategie richtet sich nach den Anforderungen an die Verfügbarkeit, den Werterhalt und die nachhaltige Wirtschaftlichkeit der Immobilie. Wir helfen unseren Kunden, die richtige Strategie zu finden, indem wir die Anforderungen der Nutzer, z.B. an bestimmte Räume, und die Anforderungen an das Gebäude definieren. Mit der konkreten Instandhaltungsplanung schaffen wir die Verbindung zwischen Strategie und operativen Leistungen. Ausgehend von der baulichen und technischen Substanz erst
Verkehrsplanung und Objektplanung Verkehrsanlagen

Verkehrsplanung und Objektplanung Verkehrsanlagen

Die Kombination aus Stadtplanung und Verkehrsplanung erlaubt es uns, einen integrierten Blick auf die Verkehrsplanung zu legen und die Wechselwirkungen zwischen Stadt- und Verkehrsplanung zu optimieren. Beide Seiten verlangen nach Planungszielen und suchen nach Lösungen für spezifische Konflikte. Nur die Lösung beider Seiten kann als nachhaltige und an den Ort angepasste Lösung bestehen. Die Verkehrsplanung bezieht sich auf alle Verkehrsmittel und orientiert sich an der Förderung des Umweltverbundes unter gleichzeitiger Minderung der heute im Verkehrsangebot festgestellten Konflikte. Modus Consult sucht kreative, integrierte und angemessene Lösungen und setzt dabei projektspezifische Methoden ein, um einen effizienten Weg einschlagen zu können. Einen großen Stellenwert hat dabei die Vermittlung der Planungsgrundlagen und Planungsziele sowie die Öffentlichkeitswirksame Darstellung der Ergebnisse. Für die Realisierung der Planungsergebnisse in Objektplanungen und örtlicher Bauüberwachung werden weitere Qualifikationen benötigt, die Modus Consult im Team vereint. So gehen viele Objektplanungen auf konzeptionelle Vorüberlegungen zurück und ermöglichen so einen umfassenden Service von der Idee bis zur Verkehrsfreigabe. Die Aufgaben beziehen sich u.a. auf Hauptverkehrsstraßen, Radverkehrsanlagen, Bushaltestellen, Fußwege, Barrierefreiheit, Ruhenden Verkehr oder Erschließungsanlagen, liegen zumeist in den Ortslagen und sind Konzepte Veränderungen in Bestandslagen.
Prozessoptimierung

Prozessoptimierung

hautnah, indem Sie die im Training erlernten Tools und Methoden direkt anwenden. Dies ermöglicht Ihnen, tiefe Einblicke in die
TMG InnovationsManager™

TMG InnovationsManager™

Mit dem TMG InnovationsManager™ entdecken Sie neue Sichtweisen auf Ihre Projektlandschaft. Unternehmen müssen sich heute unterschiedlichen Herausforderungen stellen. So etwa komplexen Projektlandschaften, strikter Ertragsorientierung und neuen Marktmechanismen. Dies macht die konkrete Entscheidungsfindung im Unternehmen häufig zu einem langwierigen und schwierigen Prozess. Hier leistet der TMG InnovationsManager™ Unterstützung als interaktives, portfoliobasiertes Entscheidungs- und Multi-Projektmanagement-Tool. Er hilft, die richtigen Innovationsvorhaben auszuwählen, die Effektivität im Ressourceneinsatz deutlich zu erhöhen und zeigt Alternativszenarien sowie Wirkungszusammenhänge auf. Durch seinen modularen Aufbau kann er sowohl strategische wie auch operative Ziele bedinen. Auf strategischer Ebene beispielweise mit folgenden Modulen: Chancen und Risiken ihrer Projekte (Erfolgsorientierte Portfoliosteuerung) Engpässe bei den Ressourcen (Verfügbarkeitsorientierte Ressourcenplanung) die Finanz- und Kostenplanung (Umsatzplanung, Deckungsbeitrag, Analyse der Abhängigkeiten) eine Gegenüberstellung der terminlichen Abläufe aller Projekte (Effizientes Multi-Projektcontrolling) Auf operativer Ebene verfügt der TMG InnovationsManager™ über umfangreiche Projektmanagementfunktionen, wie z.B.: ertragsorientierte Projektsteuerung mit Hilfe der Produktergebnisrechnung Risiko- und Änderungsmanagement strukturierte Projektplanung effektive Projektfortschrittskontrolle Das System wird von namhaften Kunden weltweit eingesetzt und ist auch in verteilten IT-Infrastrukturen einsetzbar. Ziel ist eine erfolgsorientierte Ausrichtung aller Projektaktivitäten bei komplexen Entwicklungs- und Innovationsvorhaben. Ergänzend haben wir Wert auf eine einfache Implementierung, flexible Kunden-Anpassung und ein einfaches, standortbasierendes Lizenzmodell gelegt.
Transportvalidierung

Transportvalidierung

Transportvalidierung zur Sicherstellung stabiler Klimabedingungen während Logistik und Transport von sensiblen Gütern bis zum Verbraucher.
Beschleunigen Sie die Anwendungsentwicklung.

Beschleunigen Sie die Anwendungsentwicklung.

Planung in Echtzeit ist ein wertvolles Tool für die Verwaltung von Anforderungen, die Entwicklung von Anwendungen, das Design und den Testaufwand.
Controlling ist nicht Kontrolle

Controlling ist nicht Kontrolle

Controlling bedeutet planen, messen und steuern. Gutes Controlling folgt einem ganzheitlichen Ansatz und beinhaltet ein strategisches Controlling und ein operatives Controlling. Das strategische Controlling beschäftigt sich mit der Positionierung Ihres Unternehmens am Markt: z.B. mit dem Verwirklichen von Wettbewerbsvorteilen, dem Erreichen von Kernkompetenzen. Das strategische Controlling ist auf Ihre langfristigen Ziele ausgerichtet. Das operative Controlling überprüft die Erreichung der kurzfristigen Zwischenziele, ist also eng mit dem strategischen Controlling verzahnt. Es überprüft, welche Ergebnisse in der Vergangenheit erreicht wurden und welche nächsten Schritte aus diesen Erfahrungen abgeleitet werden. Für jede Unternehmensgröße kann dies mit angemessenen Kosten eingerichtet werden.
Strategische Planung

Strategische Planung

Das strategische Design zielt darauf ab eine schnelle Bewertung des FTTH-Projektes in Bezug auf Phasen, Kosten und die generelle Durchführbarkeit abzugeben. Wenn die Projektparameter einmal definiert sind ist es möglich mit der skriptfähigen Sttar (Batch) Engine die Planung schnell, präzise und hochperformant auszuführen.
Netzplanung

Netzplanung

Glasfaserbasierte Breitband-Projekte stellen viele Herausforderungen. Ein wichtiger Grundpfeiler für die erfolgreiche Umsetzung von Glasfaser-Projekten ist dabei eine durchdachte und intelligente Netzplanung der Glasfasernetze. Unser erfahrenes und innovatives Netzplanungs-Team erarbeitet zukunftsfähige Glasfasernetze, die sich langfristig wirtschaftlich und technisch optimal betreiben lassen. Dabei steht eine adressatengerechte und übersichtliche Netzplanung mit Glasfaser immer im Fokus.
BAUTEILNACHWEIS

BAUTEILNACHWEIS

Sie sind gegenüber Ihrem Kunden nachweispflichtig oder Sie sind Part Owner / Product Owner und in Ihrem Unternehmen für die Entwicklung und Optimierung des Produktes verantwortlich? BAUTEILNACHWEIS Wir erstellen den Bauteilnachweis für das Grundmaterial sowie für Verbindungsmittel wie z. B. Schrauben, Nieten oder Schweißverbindungen und berücksichtigen dabei je nach Anforderung und Kundenwunsch elastisches oder auch plastisches Materialverhalten. Grundsätzlich stellen wir Ihnen Optimierungspotentiale Ihrer Bauteile, welche durch die FEM-Strukturberechnung sichtbar werden, dar. Der statische Festigkeitsnachweis umfasst die statische Bewertung des Einflusses von Betriebslasten oder auch Unfalllasten auf Bauteile und Bauteilgruppen. Der Nachweis wird meistens im Grenzzustand der Tragfähigkeit unter Berücksichtigung konservativer Lastannahmen geführt. Der Nachweis der Ermüdungsfestigkeit umfasst die Bewertung des Einflusses von wiederkehrenden Betriebslasten auf Bauteile und Bauteilgruppen. Entscheidend ist hierbei neben der eigentlichen Belastung auch die Anzahl der auftretenden Lastzyklen. Der bruchmechanische Nachweis bietet die Möglichkeit, Fehler oder aufgetretene Schäden in Bauteilen dahingehend zu bewerten, ob diese für das Bauteil unter dessen Beanspruchung akzeptabel sind und ein weiterer Betrieb gefahrlos möglich ist. Im Nachweis des Grenzzustandes der Gebrauchstauglichkeit werden z. B. auftretende Verformungen der Bauteile bewertet.
Innovationsberatung

Innovationsberatung

Sie sind auf der Suche nach neuen Produkten und Dienstleistungen, um ihre Marktposition auszubauen oder zu festigen? Mit der richtigen Innovationsstrategie und den geeigneten Methoden zur Findung neuer Produktideen oder zur Schaffung „echter“ Innovationen, die komplett neue Märkte für Sie eröffnen, ist dies auch für Ihr Unternehmen erforderlich. In der modernen Managementliteratur wird zwischen Produktentwicklung und eigentlicher Innovation meist unterschieden.
Ressourceneinsatzplanung

Ressourceneinsatzplanung

Disposition von Triebfahrzeugen und Wagen + Management von Betriebsstoffen + Controlling und Reporting der Laufleistungen und Betriebsstoffe - Ressourcenverwaltung (Wagen und Triebfahrzeuge, ermöglicht die Bildung von Wagengruppen und Zügen) - Disposition der Triebfahrzeuge und Wagen anhand von Fahrplänen oder Sondereinsätzen (Angaben von Umläufen sowie periodischen Sondereinsätzen sind möglich) - Planung von Werkstattaufenthalten - Management von Betriebsstoffaufnahmen - Mehrbenutzerfähigkeit